Kontakt

SMGV
Grindelstrasse 2
Postfach
8304 Wallisellen
Telefon +41 43 233 49 49
Fax +41 43 233 49 50

Marktblitz 2017: Die Experten des SMGV on Tour

Chur, St. Gallen, Geroldswil, Egerkingen, Thun und Luzern: Das waren die Stationen des "Marktblitz" 2017 des SMGV. Fachleute aus der Maler- und der Gipserbranche brachten den Besucherinnen und Besuchern das Neuste aus ihren Bereichen näher. In den Pausen und am anschliessenden Apéro präsentierten sich verschiedene Partnerfirmen des SMGV. Insgesamt über 400 Personen nutzten die Gelegenheit, um Informationen abzuholen und das Netzwerk zu pflegen.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie

Malerforum 2016 - Die Zukunft der Branche am Malerforum

Die Zukunft der Branche gab viel zu reden am Malerforum 2016 in der Messe Luzern. Der Bogen der Themen reichte vom Marketing über die Online-Ausschreibung und die Entwicklung der Bindemittel bis zum künftigen Wohnen. Das Netzwerken und die Geselligkeit kamen auch nicht zu kurz.
 
Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.
 

O'zapft is: Partner- und Mitarbeiteranlass 2016

Am 7. Oktober 2016 hatte der SMGV zum Oktoberfest in Wallisellen eingeladen. Der Startschuss erfolgte mit dem Anzapfen eines Bierfasses durch Zentralpräsident Mario Freda und Verbandsdirektor Peter Baeriswyl. Zur lüpfigen Musik einer zweiköpfigen Liveband wurde geschunkelt und getanzt. Damen in feschen Dirndln, Herren in bayrischen Lederhosen und kulinarische Spezialitäten rundeten den gelungenen Anlass ab.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Treffen ehemaliger ZV-Mitglieder in Solothurn

Im Rahmen seiner zweitägigen Klausur lud der amtierende Zentralvorstand des SMGV seine Vorgänger zu einem Begegnungsanlass nach Solothurn ein. Auf dem Programm standen ein Mittagessen, drei Führungen nach Wahl und ein Apéro.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

100 Jahre MUVZU in Otelfingen

Bei mehr als hochsommerlichen Temperaturen feierte der Malerunternehmer Verband Zürich Unterland (MUVZU) im Golfpark Otelfingen mit vielen Gästen seinen 100. Geburtstag. Nach dem ausgedehnten Apéro im Freien begab sich die Festgemeinde ins Restaurant der Anlage, um ein Gala-Menu zu geniessen und sich mit Musik, Zauberkunst und Showmalerei unterhalten zu lassen.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Jahresdelegiertenversammlung 2016 in Rapperswil-Jona

Ein gehöriger Schuss Exotik prägte die Jahresdelegiertenversammlung 2016 des SMGV in Rapperswil-Jona. Am Donnerstagabend führte Franco Knie eine Gruppe Maler und Gipser samt Anhang durch die neue Elenfanten-Anlage im Kinderzoo, bevor diese sich am Thai-Buffet in der «Himmapan Lodge» verköstigte. Den Gala-Abend nach der Versammlung prägte die bunte «Grupo de Danças Brasileiras» mit Samba und anderen brasilianischen Tänzen.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Diplomfeier 2016 in Wallisellen

Am 20. Mai 2016 feierten die erfolgreichen Projektleiterinnen und Projektleiter Farbe, Betriebsleitung und Poliere Stuckateur-Trockenbauer, Malermeisterinnen und Malermeister sowie Stuckateurmeister ihren Abschluss. Der SMGV hatte die Maler/-innen und Gipser zur Diplomübergabe in die Wirtschaft zum Doktorhaus in Wallisellen eingeladen.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.
 

Lehrlingswettbewerb 2016 des Kantons Zürich

Gut zwei Monate hatten die Malerlernenden des Kantons Zürich Zeit, um ein Objekt für den Lehrlingswettbewerb 2016 zu gestalten. 103 Arbeiten wurden schliesslich von der Fachjury bewertet. Bei der Preisverleihung am 16. März 2016 im HIL-Foyer der ETH Zürich konnten alle Werke bewundert und den Siegerinnen und Siegern die Hände geschüttelt werden.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.
 

Messe FAF München

Über 41 500 Fachbesucher aus 87 Ländern haben in der ersten Märzwoche die Messe Farbe, Ausbau und Fassade besucht. Darunter waren auch zahlreiche Mitglieder des SMGV. In vier Hallen zeigten 433 Aussteller, was in den beiden Branchen Maler und Gipser aktuell ist.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Gipserforum in Gossau nimmt Abschied mit Brandschutz und Liebe zum Stress

Rund 200 Gipserunternehmer, Partner und Planer trafen sich am 25. Februar
2016 auf Initiative des Gipserunternehmer-Verbandes der Ostschweiz zum
15. Forum Ausbau und Fassade in Gossau.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.
 

Marktblitz 2016

Zu Jahresbeginn informiert der SMGV seine Mitglieder im Rahmen der Marktblitz-Veranstaltungen über die neusten Trends in der Branche und wichtige Entwicklungen im Verband. Begleitet werden die Anlässe von Netzwerk-Apéros und Informationsständen der Industrie. Der Marktblitz findet an sechs Orten in der Deutschschweiz statt. Die hier präsentierten Fotos sind in St.Gallen entstanden.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

SMGV-Delegiertenversammlung in Délemont

Der SMGV kann das Vorprojekt für den Um- und Neubau der Zentrale in Wallisellen an die Hand nehmen. Die Delegierten stimmten in Delémont der Vorlage «Maxi» grossmehrheitlich zu. Ein Jahresend-Apéro rundete den von der AJEPP perfekt organisierten Anlass ab.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Partneranlass 2015

Dieses Jahr hatte der SMGV seine Magnum- und Mediumpartner zu den Skisprungschanzen in Einsiedeln eigeladen. Die Vertreter der Partnerfirmen erfuhren viel Interessantes zu den Anlagen und zum Sport. Sie schauten Simon Amman im Sprungtraining zu und genossen anschliessend den Abend bei einem Nachtessen hoch oben auf der Grossschanze.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze für unsere Wettkämpfer

Gut 1000 Angehörige, Freunde, Arbeitskollegen und Fans begrüssten das SwissSkills Team mit lautstarkem Jubel, viel Trychlengeläute und frenetischem Applaus im Fernsehstudio 1 nach ihrer Rückkehr von den Berufs-Weltmeisterschaften in São Paulo, Brasilien. 13 Medaillen (1x Gold, 7x Silber, 5x Bronze) und 22 Diplome haben die 40 jungen Berufsleute von den 43. WorldSkills mit nach Hause gebracht.

Yassin Fischer aus Malters LU, Lukas Beck aus Triesenberg LI und Janin Aellig aus Madetswil ZH massen sich an den Berufsweltmeisterschaften in Brasilien mit Konkurrentinnen und Konkurrenten aus der ganzen Welt. Die Dekorationsmalerin gewann die Bronzemedaille und der Gipser-Trockenbauer holte sich die Silbermedaille. Lukas Beck, der an den SwissSkills Bern 2014 als Schweizermeister bei den Gipsern hervorging, durfte für sein Land Liechtenstein sogar die Goldmedaille entgennehmen.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Gipsermeister im freiwilligen Einsatz für den Nachwuchs

Im Sommer 2015 werden die neuen Lern-Werkstätten des AZ Wallisellen eingerichtet. Die Gipsermeister Urs Huber, Jörg Kradolfer, Felix Widmer, Yan Lacher, Bruno Ziltener  und Emil Wirz stehen freiwillig im Einsatz. Sie sind alle in der Bildung oder im Technischen Dienst des SMGV tätig.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

SMGV-Jahresdelegiertenversammlung 2015 in Chur

Der SMGV hat einen neuen Präsidenten, der zugleich der alte ist: Die 107. Jahresdelegiertenversammlung wählte Mario Freda, der das Amt bislang ad interim innehatte. Zudem wählten die Delegierten Hanspeter Alder und Martin Wyss neu in den Zentralvorstand. Die DV fand am 26. Juni 2015 in Chur statt und wurde umrahmt von einem geselligen Anlass auf Brambrüesch und dem Gala-Abend auf Schloss Brandis in Maienfeld.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Diplomfeier 2015 in der Wirtschaft zum Doktorhaus in Wallisellen

Am 8. Mai 2015 feierten die erfolgreichen Projektleiterinnen und Projektleiter Farbe, Poliere Stuckateur-Trockenbauer, Malermeisterinnen und Malermeister sowie Stuckateurmeister ihren Abschluss. Zudem wurden sechs Gestalterinnen im Handwerk sowie vier Handwerker und eine Handwerkerin in der Denkmalpflege diplomiert.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

SMGV-Delegiertenversammlung Suhr 2015

Der SMGV kann zwei Werkstätten für die Bildung in Wallisellen mieten, und es wird eine regional abgestützte Arbeitsgruppe Um- und Neubau gebildet. Das sind die wichtigsten beiden Ergebnisse der DV vom 18. März 2015 in Suhr AG. Der AMGV präsentierte ein neues Marketingkonzept, dass die ganze Branche stärken soll.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Forum Ausbau und Fassade in Gossau SG

Rund 170 Gipser und Gäste trafen sich am 26. Februar 2015 zum 14. Forum Ausbau und Fassade, dass der Gipserunternehmer-Verband der Ostschweiz organisiert hatte. Themen waren die Entwicklungen im Bereich der Fassadenmaterialien und -gestaltung, unternehmerische Erfolgsgeschichten, gute Verkaufsstrategien für Handwerker und die Möglichkeiten der Energiewende für Gipser. Vor allem aber diente dieser Anlass dem beruflichen und privaten Austausch unter Gipser-Kollegen.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

appli-tech 2015 in Luzern

Über 11 000 Besucher und Besucherinnen sind an die Maler-Gipser-Fachmesse appli-tech 2015 vom 4. bis am 6. Februar gekommen. In den geräumigen Hallen der umgebauten Messe Luzern besuchten sie die vielfältigen Stände der rund 150 Aussteller und das buntgemischte Rahmenprogramm.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

SMGV-Delegiertenversammlung Winterthur-Töss 2014

Im Winterthurer Stadtteil Töss, dessen Bewohner «Frösche» genannt werden, trafen sich die Delegierten des SMGV am 3. Dezember 2014 zur letzten DV des Jahres. Sie genehmigten das Budget 2015. Höhepunkt war die Ehrung der an den SwissSkills und den EuroSkills erfolgreichen jungen Malerinnen und Gipser.


Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Partneranlass 2014

Hopfenlikör, Hopfenzahnpasta, Hopfenpralines, Hopfenwürstli, Hopfenshampoo: Es scheint fast nichts zu geben, das nichts aus Hopfen gemacht werden kann. Das wichtigste Produkt ist natürlich das Bier. Die Industriepartner des SMGV konnten am 4. September 2014 im Unterstammer Hopfentropfen-Hof ihren eigenen Gerstensaft brauen.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Jahresdelegiertenversammlung SMGV Lugano 2014

Die Jahresdelegiertenversammlung des SMGV in Lugano vom 26./27. Juni war ein voller Erfolg. Dario Taddei, scheidendes Mitglied des SMGV-Zentralvorstandes, hatte eine Schifffahrt zum Auftakt und den Gala-Abend organisiert. An der Versammlung wurde Mario Freda zum neuen Zentralpräsidenten ad interim gewählt. Fabiano Franzoni ersetzt Taddei im Zentralvorstand. Die Delegierten beauftragten zudem den SMGV, mit den Gewerkschaften über ein Vorruhestandsmodell zu verhandeln.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Diplomfeier 2014 des SMGV

Das Maler- und Gipsergewerbe hat 42 neue Poliere Trockenbauer, Malermeister, Stuckateurmeister und Projektleiter Farbe (Frauen immer mitgemeint). An der Diplomfeier vom 23. Mai 2014 im Regensdorfer Hotel Thessoni Classic überreichten ihnen Hanspeter Alder, der Präsident der QSK, und Alfons Paul Kaufmann, der SMGV-Zentralpräsident, Diplome und Geschenke. Verabschiedet wurden die verdienten Prüfungsexperten Hansjakob Diem, Daniel Brudermann und André Saglio.

 Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Delegiertenversammlung Uster 2014

Das Vorprojekt für den Um- und Neubau des SMGV-Zentralgebäudes in Wallisellen kann in Angriff genommen werden. Das ist der wichtigste Beschluss, den die DV vom 20. März 2014 in Uster nach heftigen Diskussionen gefasst hat. Am Anlass im Central Uster, dessen Gastgeber der Gipsermeisterverband Zürich-Land war, kamen selbstverständlich auch die Geselligkeit und das angeregte Fachsimpeln nicht zu kurz.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie

Preisverteilung Zürcher Lehrlingswettbewerb 2014

Zahlreiche Lernende, Lehrmeister, Eltern und Vorstandsmitglieder haben am 26. Februar 2014 die Preisverteilung des VZMU-Lehrlingswettbewerbs besucht.  An der ETH Hönggerberg in Zürich konnten alle farbigen, von den Teilnehmenden mit viel Krativität gestaltetet Uhren bewundert werden. Die Sieger des Wettbewerbs sind (Rang 1 bis 3): Corina Wetzel, Sarina Schleider, Sonja Honji (1. Lehrjahr), Fabienne Elsasser, Tanja Blaser, Surya Schmid (2. Lehrjahr), Janine Burri, Sanid Mustafic, Michelle Schärer (3. Lehrjahr).

 Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Marktblitz 2014

Rund 300 Personen haben die Marktblitz-Veranstaltungen 1014 besucht. Ihnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Themen reichten von Innendämmung und Verrechnung von Vorleistungen über Heroes-Kampagne und Baupläne in Wallisellen bis zu Betriebswirtschaft, Vogelschutz und Medienarbeit. In den Pausen und am Apéro kamen auch die Geselligkeit und das Networking mit Berufskollegen und -innen sowie Ausstellern nicht zu kurz.

 Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie

Delegiertenversammlung Kerenzerberg 2013

102 Delegierte aus den Regionalverbänden des SMGV trafen sich am 4. Dezember auf dem Kerenzerberg/GL. Sie diskutierten über zwei sehr wichtige Traktanden: die Zukunft des SMGV-Gebäudes in Wallisellen und die Pläne für einen flexiblen Vorruhestand. Angesichts der Bedeutung der Projekte hatte der Zentralvorstand beschlossen, vorerst nur zu informieren. «Damit schaffen wir die Grundlage, auf der Sie an der DV vom 20. März 2014 entscheiden können», sagte Alfons P. Kaufmann, der Zentralpräsident des SMGV. Er forderte die Anwesenden auf, die Diskussion in ihren Regionalverbänden weiterzuführen.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Worldskills in Leipzig 2013

An den Berufs-Weltmeisterschaften in Leipzig glänzte das in 37 Berufen vertretene Schweizer Team. Es belegte hinter Korea den zweiten Platz. Stuckateur/Trockenbauer Serafin Steinemann sicherte sich mit dem vierten, Dekorationsmalerin Sabrina Peterhans mit dem sechsten Platz ein «Medallion for Excellence».

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Meisterfeier 2013

Am 24. Mai wurde in Wallisellen gefeiert. 23 Damen und Herren haben die höhere Fachprüfung zum Malermeister und sechs Kandidaten die zum Stuckateurmeister bestanden. Sieben Berufsleute konnten die Prüfung mit dem eidgenössischen Fachausweis Projektleiter Farbe abschliessen, neun sind jetzt Polier Stuckateur-Trockenbauer.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Schweiz. Berufsmeisterschaften 2012

Während der Schweizerischen Berufsmeisterschaften vom 19. bis 22. September 2012 in Weinfelden (TG) kämpften die besten Nachwuchstalente der Maler- und Gipserbranche um den Titel. Vor nicht weniger als 3500 Schülerinnen und Schülern sowie vielen weiteren Messebesuchern zeigten sie, wie spannend und vielseitig ihr Beruf ist und wie viel Geschick und Durchhaltewillen notwendig ist, um eine Chance auf den Titel zu haben.

Sabrina Peterhans aus Fislisbach (Dekorationsmalerin) und Serafin Steinemann aus Rüfenacht (Gipser/Stuckateur) gewannen die Goldmedaille.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

LAP Gipser 2012

98 Männer und 6 Frauen traten vom 12. bis 14. Juni 2012 zur praktischen Lehrabschlussprüfung der Gipser an. Sie wurde zum zweiten Mal zentral durchgeführt. Zentral heisst aus Zürcher Sicht: in Zürich. Austragungsort war wieder wie letztes Jahr Halle 9 der Messe Zürich.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Jahresdelegiertenversammlung in Interlaken vom 22. Juni 2012

Dem Maler- und Gipsergewerbe geht es gut, und damit auch dem Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV. An der Jahresdelegiertenversammlung des SMGV in Interlaken vom 22. Juni 2012 stimmten die Delegierten der Jahresrechnung mit einem positiven Ergebnis vorbehaltlos zu.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

Meisterfeier vom 20.4.2012 im Römertor Winterthur

Diplomübergabe in Winterthur: Am 20. April 2012 feierten die neuen Maler- und Stuckateurmeister- und -meisterinnen zum ersten Mal zusammen mit den Projektleitern/-innen Farbe und den Gipserpolieren ihren Abschluss.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.

appli-tech 2012 in Luzern

Die appli-tech, Fachmesse für das Maler-und Gipsergewerbe, für Trockenbau und Dämmung, überzeugte auch 2012: 11'000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher informierten sich an den attraktiven Ausstellungsständen über die Neuheiten der Branche. Die 150 Aussteller zeigten sich in ersten Umfragen sehr zufrieden mit dem Besucheraufkommen und der Qualität der geführten Gespräche.

Hier geht es zur Flickr-Bildergalerie.