Auftragsabwicklung
Die Mitglieder des SMGV erhalten auch im Bereich Betriebswirtschaft Unterstützung. Aktuelle Themen und Problemstellungen werden in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Betriebswirtschaft besprochen und bearbeitet. Die daraus resultierenden Hilfsmittel werden den Mitgliedern über die Website, den Zirkularversand oder den Fachverlag SMGV angeboten.
Zu folgenden Themen erhalten Mitglieder des SMGV unentgeltlich Auskunft und Beratung:
- Betriebliche Formulare
- Offizieller Kontenrahmen SMGV
- Teuerungsberechnung
- Lohnerhebung
- Branchensoftware / NPK Lizenzen
- Ausmass
- Ausschreibung
- Kalkulation / Regiearbeiten
Nichtmitglieder erhalten Auskünfte und Beratungen unter der kostenpflichtigen Nummer
0900 233 49 0 / CHF 1.90 pro Minute (nur von Festnetz aus möglich).
Ein professionell organisierter Auftragsablauf ist ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Die betrieblichen Formulare des SMGV unterstützen Sie bei der Optimierung von Planung und Organisation eines Auftrags. Eine clevere Administration verschafft Ihnen Zeit und Effizienz, damit Sie auf der Baustelle noch erfolgreicher sein können.
Zum Thema Bauhandwerkerpfandrecht sind beim Rechtsdienst unter Arbeitshilfen weiterführende Informationen zu finden.
Die Grundregeln für den optimierten Auftragsablauf:
1. Daten einmal, dafür lückenlos und definitiv erfassen.
2. Daten immer auf dieselbe Weise erfassen.
3. Daten täglich erfassen und nachtragen. Sofort weiterverarbeiten.
4. Termine und Fristen einplanen und einhalten.
5. Verrechnen aller erbrachten Leistungen.
6. Daten für die Nachkalkulation zusammenstellen.
7. Daten für Kennzahlen aufbereiten.
8. Branchensoftware wählen, mit der Sie diese Regeln einhalten können.
Für viele administrative Aufgaben sind im SMGV Shop die folgenden Formulare erhältlich:
Best.-Nr. | Artikelbezeichnung |
3015 | Standard-Arbeitsvertrag |
3035 | Anzeige- und Abmahnung Maler und Gipser |
3037 | Abnahmeprotokoll |
3038 | Berechnung Beanspruchungs-Index Holz/Holzwerkstoffe |
3039 | Berechnung Beanspruchungs-Index Fassaden und VAWD |
3040 | Typvertrag Arbeitsgemeinschaft (ARGE) |
4010 | Ausmasszettel (Block, Format A4) |
4030 | Auftragskarte A4 |
4100 | Taglohnrapport Maler/Gipser (Block, Format A5) |
4110 | Taglohnrapport Maler/Gipser (Block, Format A4) |
4120 | Tageszettel (Block, Format 200 x 105 mm) |
4121 | Wochenrapport, Block A4, 60 Seiten |
4130 | Arbeitskarte |
4195 | Kennzahlen und Kalkulation im Maler- und Gipsergewerbe |
4410 | Verleihvertrag |
Die im Jahr 1999 aktualisierte und umfassend erläuterte Ausgabe basiert auf dem offiziellen „Kontenrahmen KMU“ des Schweizerischen Gewerbeverbandes.
Der Kontenrahmen dient der Einordnung der Konten. Jahrzehntelang wurde der von Prof. Karl Käfer entwickelte Kontenrahmen verwendet. Mittlerweilen kommt bei Gewerbe-, Industrie- und Handelsbetrieben der „Kontenrahmen KMU“ zur Anwendung. Dieser wurde an die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse des Maler- und Gipsergewerbes angepasst. Aufgrund der Angaben im Kontenrahmen wird der individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmung abgestimmte Kontenplan eingerichtet.
Der Kontenrahmen ist im Shop (Art.-Nr. 3300) erhältlich.

Bereichsleiter Technische Dienste Gipser
Christoph Fontana

Bereichsleiter Technische Dienste Maler