Auftragsabwicklung

Die Mitglieder des SMGV erhalten auch im Bereich Betriebswirtschaft Unterstützung. Aktuelle Themen und Problemstellungen werden in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Betriebswirtschaft besprochen und bearbeitet. Die daraus resultierenden Hilfsmittel werden den Mitgliedern über die Website, den Zirkularversand oder den Fachverlag SMGV angeboten.

Zu folgenden Themen erhalten Mitglieder des SMGV Auskunft und Beratung:

Nichtmitglieder erhalten Auskünfte und Beratungen unter der kostenpflichtigen Nummer
0900 233 49 0 / CHF 1.90 pro Minute (nur von Festnetz aus möglich).

Ein professionell organisierter Auftragsablauf ist ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Die betrieblichen Formulare des SMGV unterstützen Sie bei der Optimierung von Planung und Organisation eines Auftrags. Eine clevere Administration verschafft Ihnen Zeit und Effizienz, damit Sie auf der Baustelle noch erfolgreicher sein können.

Zum Thema Bauhandwerkerpfandrecht sind beim Rechtsdienst unter Arbeitshilfen weiterführende Informationen zu finden.

Für viele administrative Aufgaben sind im SMGV Shop die folgenden Formulare erhältlich:

Best.-Nr. Artikelbezeichnung Shop-Link
3015 Standard-Arbeitsvertrag zum Shop
3035 Anzeige- und Abmahnung Maler und Gipser zum Shop
3037 Abnahmeprotokoll zum Shop
3038 Berechnung Beanspruchungs-Index Holz/Holzwerkstoffe zum Shop
3039 Berechnung Beanspruchungs-Index Fassaden und VAWD zum Shop
3040 Typvertrag Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zum Shop
4010 Ausmasszettel (Block, Format A4) zum Shop
4030 Auftragskarte A4 zum Shop
4110 Taglohnrapport Maler/Gipser (Block, Format A4) zum Shop
4120 Tageszettel (Block, Format 200 x 105 mm) zum Shop
4121 Wochenrapport, Block A4, 60 Seiten zum Shop
4130 Arbeitskarte zum Shop
4195 Kennzahlen und Kalkulation im Maler- und Gipsergewerbe zum Shop
4410 Verleihvertrag zum Shop

Die im Jahr 1999 aktualisierte und umfassend erläuterte Ausgabe basiert auf dem offiziellen „Kontenrahmen KMU“ des Schweizerischen Gewerbeverbandes.
Der Kontenrahmen dient der Einordnung der Konten. Jahrzehntelang wurde der von Prof. Karl Käfer entwickelte Kontenrahmen verwendet. Mittlerweilen kommt bei Gewerbe-, Industrie- und Handelsbetrieben der „Kontenrahmen KMU“ zur Anwendung. Dieser wurde an die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse des Maler- und Gipsergewerbes angepasst. Aufgrund der Angaben im Kontenrahmen wird der individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmung abgestimmte Kontenplan eingerichtet.

Der Kontenrahmen ist im Shop (Art.-Nr. 3300) erhältlich.

Christoph Fontana

Bereichsleiter Technische Dienste Gipser

Christoph Fontana

Peter Seehafer

Bereichsleiter Technische Dienste Maler

Peter Seehafer

Olivier Lehmann

Bereichsleiter Betriebswirtschaft

Olivier Lehmann