Auftragsabwicklung
Die Mitglieder des SMGV erhalten auch im Bereich Betriebswirtschaft Unterstützung. Aktuelle Themen und Problemstellungen werden in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Betriebswirtschaft besprochen und bearbeitet. Die daraus resultierenden Hilfsmittel werden den Mitgliedern über die Website, den Zirkularversand oder den Fachverlag SMGV angeboten.
Zu folgenden Themen erhalten Mitglieder des SMGV Auskunft und Beratung:
- Betriebliche Formulare
- Offizieller Kontenrahmen SMGV
- Teuerungsberechnung
- Lohnerhebung
- Branchensoftware / NPK Lizenzen
- Ausmass
- Ausschreibung
- Kalkulation / Regiearbeiten
Nichtmitglieder erhalten Auskünfte und Beratungen unter der kostenpflichtigen Nummer
0900 233 49 0 / CHF 1.90 pro Minute (nur von Festnetz aus möglich).
Ein professionell organisierter Auftragsablauf ist ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Die betrieblichen Formulare des SMGV unterstützen Sie bei der Optimierung von Planung und Organisation eines Auftrags. Eine clevere Administration verschafft Ihnen Zeit und Effizienz, damit Sie auf der Baustelle noch erfolgreicher sein können.
Zum Thema Bauhandwerkerpfandrecht sind beim Rechtsdienst unter Arbeitshilfen weiterführende Informationen zu finden.
Für viele administrative Aufgaben sind im SMGV Shop die folgenden Formulare erhältlich:
Best.-Nr. | Artikelbezeichnung | Shop-Link |
3015 | Standard-Arbeitsvertrag | zum Shop |
3035 | Anzeige- und Abmahnung Maler und Gipser | zum Shop |
3037 | Abnahmeprotokoll | zum Shop |
3038 | Berechnung Beanspruchungs-Index Holz/Holzwerkstoffe | zum Shop |
3039 | Berechnung Beanspruchungs-Index Fassaden und VAWD | zum Shop |
3040 | Typvertrag Arbeitsgemeinschaft (ARGE) | zum Shop |
4010 | Ausmasszettel (Block, Format A4) | zum Shop |
4030 | Auftragskarte A4 | zum Shop |
4110 | Taglohnrapport Maler/Gipser (Block, Format A4) | zum Shop |
4120 | Tageszettel (Block, Format 200 x 105 mm) | zum Shop |
4121 | Wochenrapport, Block A4, 60 Seiten | zum Shop |
4130 | Arbeitskarte | zum Shop |
4195 | Kennzahlen und Kalkulation im Maler- und Gipsergewerbe | zum Shop |
4410 | Verleihvertrag | zum Shop |
Die im Jahr 1999 aktualisierte und umfassend erläuterte Ausgabe basiert auf dem offiziellen „Kontenrahmen KMU“ des Schweizerischen Gewerbeverbandes.
Der Kontenrahmen dient der Einordnung der Konten. Jahrzehntelang wurde der von Prof. Karl Käfer entwickelte Kontenrahmen verwendet. Mittlerweilen kommt bei Gewerbe-, Industrie- und Handelsbetrieben der „Kontenrahmen KMU“ zur Anwendung. Dieser wurde an die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse des Maler- und Gipsergewerbes angepasst. Aufgrund der Angaben im Kontenrahmen wird der individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmung abgestimmte Kontenplan eingerichtet.
Der Kontenrahmen ist im Shop (Art.-Nr. 3300) erhältlich.

Bereichsleiter Technische Dienste Gipser
Christoph Fontana

Bereichsleiter Technische Dienste Maler
Peter Seehafer

Bereichsleiter Betriebswirtschaft