Gestione aziendale
I soci dell’ASIPG ricevono assistenza anche nel settore della gestione aziendale. Insieme con il gruppo di lavoro gestione aziendale si discutono i temi e le problematiche attuali, elaborandoli. Le conclusioni utili sono offerte ai soci a mezzo di circolari o prodotti della casa editrice ASIPG.
I soci ASIPG trovano informazioni e consigli gratuiti in merito ai seguenti argomenti:
- appalti
- metrature
- calcoli
- formulari/moduli aziendali
- piano contabile
- conteggio rincaro
- inchiesta sui salari
- software specifica del ramo
- licenze ED
- Rincaro costi di lavori di pittura 2020
Per informazioni e consulenze, i non affiliati si rivolgano al numero a pagamento
0900 233 49 0 / CHF 1.90 al minuto
(solo dalla rete fissa)
Ein professionell organisierter Auftragsablauf ist ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Die betrieblichen Formulare des SMGV unterstützen Sie bei der Optimierung von Planung und Organisation eines Auftrags. Eine clevere Administration verschafft Ihnen Zeit und Effizienz, damit Sie auf der Baustelle noch erfolgreicher sein können.
Zum Thema Bauhandwerkerpfandrecht sind beim Rechtsdienst unter Arbeitshilfen weiterführende Informationen zu finden.
Die Grundregeln für den optimierten Auftragsablauf:
1. Daten einmal, dafür lückenlos und definitiv erfassen.
2. Daten immer auf dieselbe Weise erfassen.
3. Daten täglich erfassen und nachtragen. Sofort weiterverarbeiten.
4. Termine und Fristen einplanen und einhalten.
5. Verrechnen aller erbrachten Leistungen.
6. Daten für die Nachkalkulation zusammenstellen.
7. Daten für Kennzahlen aufbereiten.
8. Branchensoftware wählen, mit der Sie diese Regeln einhalten können.

Bereichsleiter Technische Dienste Gipser
Christoph Fontana

Bereichsleiter Technische Dienste Maler