mySMGV: Die Plattform für Malerinnen und Gipser

Die webbasierte Plattform mySMGV ist der neugeschaffene Dreh- und Angelpunkt für die digitale Interaktion zwischen dem Verband und seinen Interessengruppen. Grundsätzliches Ziel ist es, analoge Prozesse in digitale zu verwandeln. Dazu gehört, Informationen und Dokumente des Verbandes über dieses digitale Instrument zu generieren und somit für Maler- und Gipserunternehmen, Kursteilnehmende sowie Regionalverbände einseh- und bearbeitbar zu machen.

Die Lohnsummenerfassung

Seit Dezember 2022 steht allen Deutschschweizer Regionalverbänden und deren Mitgliedern die Plattform mySMGV und somit die Möglichkeit der digitalen Lohnsummenerfassung zur Verfügung.

Lohnerhebung inkl. Lohnvergleich

Im Juli 2022 wurde ein weiterer Prozess initiiert: Der SMGV verschickte allen Deutschschweizer Mitgliedern die Unterlagen für die Lohnerhebung nicht nur in der analogen Papiervariante, sondern auch über die Plattform mySMGV. Damit hatten die Mitglieder die Möglichkeit, sich digital und anonym an der Durchführung der Lohnerhebung zu beteiligen. Nachdem die Datenlage validiert war, konnten exklusiv diejenigen Mitglieder, die in mySMGV die Lohnerhebung ausgefüllt hatten, einen Lohnvergleich beziehungsweise das sogenannte Benchmarking vornehmen. Damit war es möglich, das Lohnniveau des eigenen Unternehmens mit demjenigen der anderen Betriebe im Regionalverband und in der Wirtschaftsregion in einen Vergleich setzen.

Weiterer Nutzen

Einen weiteren Nutzen zu Gunsten der Mitglieder bietet mySMGV mit der Möglichkeit, auf dem Portal Online-Mitteilungen an den Dachverband zu schicken und auch ihre Rechnungen, Zertifikate, NPK-Lizenzverträge,etc. jederzeit einzusehen bzw. herunterzuladen. Bei den Rechnungen kann das Mitglied den Zahlungsstand erkennen. Zusätzlich findet es auch seinen aktuellen Mitgliederausweis im Portal, mit dem das Mitglied Vergünstigungen bei diversen Anbietern erhält.

mySMGV für Kursteilnehmende

Über die Plattform mySMGV können Teilnehmende an Kursen der Weiterbildung im Ausbildungszentrum Wallisellen künftig Kurse auswählen und buchen sowie absolvierte Kurse einsehen. Mit dem integrierten Button zur Lernplattform OpenOlat besteht jederzeit die Möglichkeit, in der virtuellen Lernumgebung Informationen zum Unterricht einzusehen, teilweise daran teilzunehmen und Dokumente zu bearbeiten. Aber auch die im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) vorgeschriebenen KOPAS-Kurse sind auf der Plattform ersichtlich.

Single Sign On - kurz SSO

Mit dem Benutzername und Passwort von mySMGV ist es neu für unsere Mitglieder möglich, sich auf dieser Website für das Downloadcenter, für das E-Paper, sowie für die Fachartikel der Applica einzuloggen. Zusätzlich auch für die Lernmanagement-Plattform OpenOlat, was aber eher  den Teilnehmenden in der Weiterbildung dienlich sein dürfte. 

Finder

Suchen Sie Maler- und Gipser-Unternehmen in Ihrer Region